Jugendfeuerwehr Driedorf wird 40 Jahre alt

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens veranstaltete die Jugendfeuerwehr Driedorf am 17. August ein Spritzenfest am Feuerwehrhaus in Driedorf.
Jung und Alt konnten in Teams von 6 Personen ihr Geschick an der historischen Feuerwehrspritze unter Beweis stellen. Dabei sollten vor allem Spaß und Teamgeist an oberster Stelle stehen.

Kraft und Schnelligkeit waren jedoch auch bei dem historischen Wettspritzen gefordert. Während zwei Mitglieder der Mannschaft im Eiltempo zwei Feuerwehrschläuche auslegten und dabei einen Hindernisparcours  überwindeten, mussten die restlichen vier Teammitglieder nach dem Kommando „Wasser Marsch!“ mit reiner Muskelkraft an dem historischen Spritzenwagen das Wasser in die Schläuche pumpen. Gelang es den beiden Wettkämpfern am Strahlrohr, die zwei aufgestellten Fallklappen umzuspritzen, wurde die Zeit gestoppt und das Kommando „Wasser halt!“ ertönte.
Bei guter Stimmung und lauten Anfeuerungsrufen aus den Besucherreihen kamen Groß und Klein gleichermaßen ins Schwitzen. Neben den Teams der Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen ging auch ein reines Frauen-Team an den Start und forderte die männlichen Kontrahenten.
Nach spannenden Durchgängen gab es am Ende ein Kopf-an-Kopf Duell zwischen den Jugendwehren aus Driedorf, Roth und Heiligenborn, welches die Jugendlichen aus Roth für sich entscheiden konnten.

Nach dem Wettspritzen eröffnete Wehrführer Thomas Denius die Feierstunde mit seinen Grußworten und gratulierte der Jugendfeuerwehr auch im Namen der gesamten Wehr zum Jubiläum. Die anwesenden Gäste überbrachten in ihren Grußworten ebenfalls ihre Glückwünsche zum 40-jährigen Bestehen.

Im Anschluss ging Jugendwart Robin Giel in seinen Bericht auf  40 Jahre  Jugendfeuerwehr Driedorf ein und darauf folgte die Ehrung der Gründungsmitglieder Wolfgang Schuster, Rolf Schuster und Ralf Knorr für eine 40-jährige Mitgliedschaft.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Heidrich konnte an diesem Abend gleich sechs Mal die Jugendflamme der Stufe 1 überreichen. Sina Breitenstein, Marvin Harnack, Tim Harnack, Ömer Kocar, Lena Rachner und Tiziana Welter hatten den Ausbildungsnachweis im Laufe des Jahres erfolgreich ablegen können.

Im Anschluss an die Grußworte, Ehrungen und die Verleihung der Jugendflamme bedankten sich die Jugendlichen um den amtierenden Jugendwart Robin Giel noch einmal bei dessen Vorgänger Frank Merkelbach für die geleistete Arbeit als Jugendfeuerwehrwart. Ganze 18 Jahre lang kümmerte sich Frank Merkelbach aufrichtig um den Nachwuchs der Wehr Driedorf.