Aktionen

Einsammel der Weihnachtsbäume

Am Samstag,den 09.01.2016 sammelte die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr und einigen Aktiven Mitgliedern die ausgedienten Weihnachtsbäume in Driedorf ein. Früh am morgen ging es los und der Feuerwehrnachwuchs machte sich in kleinen Gruppen auf den Weg.

Sie gingen von Haus zu Haus und sammelten die Weihnachtsbäume am Straßenrand zusammen. Mit Hilfe von Heiner Klaas und H.-J. Gabriel wurden die ausgedienten Bäume zur Feuerstelle gebracht.  Nach getaner  Arbeit  wartete im Feuerwehrhaus eine leckere und warme Stärkung auf alle „Großen“ und „Kleinen“ Helfer.

Alle Kinder & Jugendlichen bedanken sich rechtherzlich bei allen Helfern für Ihre Unterstützung an diesem Tag!

Experimente zum Thema Wasser

Am 19.März 2016 gestalteten wir eine Übungsstunde zum Thema Experimente mit Wasser. Die Kinder hatten Sichtlich Spaß und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Unterstütz wurden wir bei dieser Übungsstunde durch Carsten Schäfer und Robin Giel.

Zum Nachmachen für zuhause hier die Versuchsbeschreibungen:

Farbenspiel

Du benötigst:

• Würfelzucker
  • Tinte in verschiedenen Farben
  • (Suppen-) Teller
  • warmes Wasser

Zuerst legst du  zwei Stücke Würfelzucker auf einen Teller, danach tropfst du soviel Tinte auf die Würfelzucker das sie ganz benetzt sind. Jetzt gießt du vorsichtig etwas warmes Wasser in den Teller ( ca. 5mm hoch) und schaust was passiert.

Löschschaum selbst gemacht

Du benötigst :

• Ein hohes Gefäß oder Schüssel
  • Spülmittel
  • warmes Wasser
  • Strohhalme

Zuerst füllst du deine Schüssel 1/3 voller warmes Wasser. Danach gibts du einen Spritzer ( 2-3 Topfen) Spülmittel ins Wasser und steckst deinen Strohhalm hinein. Jetzt pustest du in den Strohhalm hinein und es entstehen dein selbst hergestellter "Löschschaum".

Viel Spaß beim nachmachen