Sportabzeichen Sommer 2012

Driedorf. Helfen, Retten, Löschen, können alle Feuerwehren und dazu sind sie ja auch da. Wie steht es aber mit der Fitness der Wehrleute, um diesen schweren und gefährlichen Job überhaupt durchhalten zu können? Die Driedorfer Wehr hat diesem Thema bereits seit Jahren einen hohen Stellwert eingeräumt.

Hervorragende Ergebnisse bei der jährlichen Teilnahme an internationalen Wettkämpfen bestätigen dies immer wieder. Ein entsprechendes Training sei jedoch unabdingbare Voraussetzung für die körperliche Leistungsfähigkeit erklärt „Coach“ Hans-Joachim Neuser und sein Feuerwehrkamerad Boris Bastian. Beide sind prüfberechtigt für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens (DSA), haben die sportlichen Zügel in der Freiwilligen Feuerwehr Driedorf in der Hand.

DSA FFW Driedorf, Der Stolz über die eigene Leistung war den Geehrten an den Gesichtern abzulesen. Stehend von links: Hans-Joachim Neuser, Roland Jäger, Sigrid Gimbel, Dorothe Jäger, Natascha Merkelbach, Kerstin Neuser, Lian Klaas, Lars Körber, Pia Me

Erneut wurden 20 Ehrenzeichen des Deutschen Sportbundes für das vergangene Jahr an Mädchen, Jungen und Erwachsene in einem feierlichen Rahmen übergeben.

Wie Hans-Joachim Neuser betonte, hätten alle Mädchen und Jungen der Driedorfer Jugendfeuerwehr am Training 2012 teilgenommen und fast ausnahmslos das Sportabzeichen erworben. Viele der Absolventen seien zum ersten Mal dabei gewesen und konnten auf Anhieb das Leistungsziel erreichen. Die Driedorfer Familie Klaas erwarb sogar das Familiensportabzeichen.

Die beiden Sportabzeichen-Prüfer beschränken ihr Angebot jedoch nicht nur auf Feuerwehr-Mitglieder, sondern bieten ihre Trainingsblöcke für Jedermann aus der Bevölkerung an. „Für 2013 haben sich diverse Änderungen in den Leistungsanforderungen zum Erwerb des DSA ergeben“, machte Boris Bastian deutlich. So seien zum Beispiel die Schwimmfähigkeit, der Medizinballwurf oder das Seilspringen dazu gekommen.

Das staatlich anerkannte Abzeichen mit Urkunde sei die Auszeichnung für vielseitige Fitness und diese müsse im Regelfall lange und intensiv aufgebaut werden. Jeder gesunde Mensch ab dem 6. Lebensjahr könne mitmachen und dies völlig unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, fügte Neuser hinzu. Das neue Deutsche Sportabzeichen sei in vier Gruppen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) mit unterschiedlichen Übungen gegliedert.

Die beiden Trainer verliehen im Driedorfer Feuerwehrgerätehaus
die begehrte Trophäe 17 Mal in Bronze, Silber (1) und 2 Mal in Gold.

Weitere Informationen über Leistungsanforderung,
Trainingsbedingungen und Zeiten
bei Hans-Joachim Neuser 0 27 71 - 90 61 26
DSA FFW Driedorf